SPD Bamberg überreicht Spende für das Bamberger Frauenhaus

Veröffentlicht am 24.05.2016 in Gleichstellung

Keine Gewalt gegen Frauen! Für die Unterstützung dieses guten Zwecks überreichten die beiden SPD-Kreisvorsitzenden Felix Holland (Bamberg-Stadt) und Andreas Schwarz (Bamberg-Land) 200 Euro an Frau Weidig vom Bamberger Frauenhaus. Frau Weidig bedankte sich herzlich, denn die Finanzierung des Frauenhauses ist auch abhängig von Spendengeldern.

Das Prinzip der Frauenhäuser, und so auch dem in Bamberg ist ähnlich: Jede Frau in Not erhält (mit ihren Kindern) ein eigenes Zimmer im Frauenhaus, dessen Adresse zu Schutz der Bewohnerinnen nicht öffentlich bekannt ist. Gemeinschaftsräume stehen zur Verfügung. Jede Mutter betreut ihre Kinder selbstverantwortlich. Beratung und Gesprächsmöglichkeiten werden regelmäßig angeboten.

Wichtig ist aber auch, dass Sicherheitsmaßnahmen von allen Bewohnerinnen eingehalten werden müssen. Eine Aufnahme ist unabhängig von Einkommen, Nationalität und Religion.

Weitere Infos zum Bamberger Frauenhaus gibt es unter dieser Adresse hier im Internet.

Sollten Sie Hilfe des Frauenhauses benötigen, rufen Sie an: 0951-58280. Das Frauenhaus ist rund um die Uhr erreichbar und kann Sie auch an einem Treffpunkt abholen.

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Termine

Alle Termine öffnen.

27.03.2025, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Forchheim: Unterbezirks-Vorstandssitzung
Aufgrund mehrerer Absagen muss die Vorstandssitzung des SPD-UB Bamberg …

07.04.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD-AG 60plus im UB Bamberg: "80 Jahre Kriegsende und Einzug der Amerikaner in Bamberg"
Heute erfahren wir Interessantes zum Thema "80 Jahre Kriegsende und Einzug der Amerikaner in Bamberg". Uns …

22.05.2025, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Rundgang zum Thema Obdachlosigkeit
Heute beschäftigen wir uns mit dem auch in Bamberg brennenden Thema "Obdachlosigkeit". Wir freuen uns, dass wi …