Spende des Bundestagsabgeordneten traf ins Schwarze

Veröffentlicht am 19.02.2015 in Wahlkreis

Die ehrenamtliche Leiterin des Montagscafés, Marita Obermeyer-Simsekli, freute sich sehr über die Spende für die Kinder.

Nachdem der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz die letzte Diätenerhöhung abgelehnt hat, nutzt er nun den Differenzbetrag dazu, soziale und ökologische Projekte in seinem Wahlkreis Bamberg-Forchheim zu unterstützen. In den Genuss einer Spende kam diese Woche das Montagscafé der ehrenamtlichen Initiative „Freund statt Fremd“ in Forchheim.

Jeden Montag sind zwischen 15 und 18 Uhr Asylsuchende aus vielen verschieden Herkunftsländern ins Jugendhaus Forchheim zum Montagscafé eingeladen. Dort haben sie die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, ihre Sorgen mit ehrenamtlich Tätigen zu teilen, Rat zu suchen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Die Kinder nutzen die Zeit des Montagscafés, um ausgiebig zu spielen. Mit seinen mitgebrachten Bastel- und Malsachen, Tischtennisschlägern und-bällen traf Andreas Schwarz da genau ins Schwarze. Die gespendeten Bastelsachen und Tischtennisutensilien wurden gleich begeistert in Beschlag genommen.

Die ehrenamtliche Leiterin, Marita Obermeyer-Simsekli, ist montags immer Dreh- und Angelpunkt im Café. „Da wir bei unseren Bemühungen sehr auf ehrenamtliche Helfer und Spenden angewiesen sind, freue ich mich umso mehr über das Angebot von Herrn Schwarz, unseren Arbeitskreis mit einer Spende zu unterstützen“, so die Leiterin.

Andreas Schwarz, der im Gespräch von einigen Erlebnissen der asylsuchenden Familien erfuhr, appellierte an die Bürgerinnen und Bürger. „Diese großartige Initiative hat es verdient, dass sie mit Spenden und Mithilfe unterstützt wird. Hier kann man richtig Gutes tun!“ Wer helfen möchte, kann jederzeit zum Montagscafé zwischen 15 und 18 Uhr in der Kasernenstraße 7 in Forchheim kommen und erhält dort weitere Informationen.

 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Termine

Alle Termine öffnen.

19.07.2024, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr Willy-Aron-Gesellschaft: Gedenkveranstaltung mit OB Andreas Starke
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Willy-Aron-Gesellschaft Bamberg e.V.,   zur Erinneru …

20.07.2024, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr Aufstellungskonferenz im Bundeswahlkreis 235 Bamberg
Es erging fristgerechte Einladung an die Delegierten der Ortsvereine im Wahlkreis 235 Bamberg.  

24.07.2024, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Dialogtour der SPD-Bundestagsfraktion: Treffen Sie MdB Andreas Schwarz!
Unter dem Motto "Wir vor Ort. Unsere Politik im Dialog" haben Sie heute die Möglichkeit, mit unserem Bamberg-Forc …