Mitteilungen

Politik und Kabarett - mit Christian Ude und MdB Andreas Schwarz


(von links Christian Ude, MdB Andreas Schwarz, Bezirksrat Uwe Metzner)

Im gut gefüllten Saal des Windfelder Landgasthofes warteten die Besucher gespannt auf den Beginn der Veranstaltung mit Christian Ude und Andreas Schwarz. Bevor es jedoch losging, hieß der SPD Ortsvereinsvorsitzende Uwe Metzner alle Anwesenden herzlich willkommen und übergab das Wort an Andreas Schwarz, der einen kurzen Einblick in das Schaffenswerk des ehemaligen Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude gab.

Im Anschluss trug der ehemalige SPD Oberbürgermeister mit viel Wortwitz, Ironie und Humor Geschichten aus seinem Leben vor in denen er das Klischee des nur auf Eigenwohl und Wählerstimmen ausgelegten Politikers wie auch das des Urbayern personifiziert im „Schwabinger Toni“ kräftig auf die Schippe nahm. Aber auch die großen Parteien ließ er nicht außer Acht und strafte Sie für ihre oberflächliche und teils scheinheilig wirkende Politik schonungslos aber ehrlich ab. Er lastete die Schuld für das abnehmende Interesse unserer Gesellschaft an der Politik und das Erstarken radikaler Gruppen zwar im Besonderen den etablierten Parteien an, denen hier ein besonders verantwortungsvolles Handeln zukomme, räumte aber auch ein, dass es auch an jedem Einzelnen von uns selbst liege die Initiative zu ergreifen und sich in die Politik miteinzubringen. Auch in der Lesung seines Buches „Die Alternative oder: Macht endlich Politik!“ prangert er diese Zustände an und gibt zum Anschluss im Gespräch mit den Besuchern zu verstehen, dass auch er nicht die Lösung für alle Probleme geben kann, jedoch aber mehr Ehrlichkeit im Umgang miteinander und schonungsloses „Sagen was ist“ die Grundlage für eine sachgerechtere und vertrauenserweckende Politik schaffen kann. Eine Politik die mehr gesellschaftliche Debatten mit „wirklichen“ Alternativen und mehr Bürgerbeteiligung beinhaltet.

Zum Ende des Abends hin konnten wir den ehemaligen Oberbürgermeister natürlich nicht mit leeren Händen davon ziehen lassen, so wurden ihm noch Präsente seitens des SPD Unterbezirks, der SPD Stegaurach und im Namen der Gemeinde Stegaurach für die anschließende Heimfahrt überreicht.

Es war in der Tat ein amüsanter und spannender Abend mit einem unverwechselbarem Christian Ude.

 

SPD Stegaurach mit neuer Vorstandschaft

Am Freitagabend wählte die SPD Stegaurach in Mühlendorf eine neue Vorstandschaft und war so überzeugend, dass sich noch vor Ort zwei Bürger der Partei anschlossen. Der Ortsverein durfte sich über zahlreiche Gäste aus Bamberg und Hallstadt freuen! Die Versammlung wählte einstimmig Uwe Metzner (Bezirksrat Oberfranken) zum Vorsitzenden und stellte ihm Leander Rademacher (Jusos) als Stellvertreter, Robin Trommler (Jusos) als Schriftführer und Hans Neuwirth (langjähriges  SPD-Mitglied) als Kassenverantwortlichen zur Seite.

Zu Beisitzern wurden Monika Schnell und Heinrich Kolb, zu Revisoren Jürgen Röber und Florian Hensel berufen.
Die Wiederbelebung des Ortsvereins und die Durchführung der Neuwahlen fand unter der Leitung von Jonas Merzbacher (UB-Vorsitzender) statt.
Metzner plant einen engeren Kontakt zwischen den Jusos und anderen Ortsvereinen aus der Umgebung. Der Ortsverein hat einen regelmäßigen offenen Stammtisch eingeführt, um in einer ungezwungenen Atmosphäre mit der Bevölkerung in den Dialog zu treten. Der erste ist bereits für den 06.April angesetzt.
Metzner ist zuversichtlich, der Ortsverein wird zukünftig einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. 

 

Für den Landkreis in den Bezirkstag!

Plakat Wolfgang Heyder 2018

Termine

Alle Termine öffnen.

21.09.2018, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr SPD-Kreistagsfraktion: Offene Bürgersprechstunde mit Manfred Deinlein
Die  SPD-Kreistagsfraktion lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur nächsten Sprechstunde ein.   Hierbe …

24.09.2018, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr SPD-Kreistagsfraktion: Fraktionssitzung in Breitengüßbach
Guten Tag, hiermit lade ich herzlich zur nächsten Sitzung der SPD Kreistagsfraktion Ba …

05.10.2018, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr SPD Hallstadt: Infostand mit Kandidaten
Zu Besuch sind unsere SPD-Landtagskandidat*innen und Bezirkstagskandidaten. Alle interessierten Bürger*inne …