10.03.2019 in Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land präsentiert mit dem Team2020 vier Landratskandidat*innen

 
Das Team2020 der SPD Bamberger Land

Nein, Andreas Schwarz wird nicht OB-Kandidat in Bamberg. Und: Doppelkandidaturen wird es beim SPD-Kreisverband Bamberg-Land nicht geben. Nach intensiven Gesprächen und Diskussionen hat sich der SPDKreisverband dazu entschieden, Parteigenossen und Landkreisbewohnern eine Auswahl an (bislang) vier Kandidaten zu präsentieren, von denen einer in den Landratswahlkampf geschickt werden soll – mit der starken Unterstützung der anderen drei. 
Optionen bilden Schlüsselfelds Zweite Bürgermeisterin Patricia Hanika (45), Oberhaids Bürgermeister Carsten Joneitis (49), Unterbezirksvorsitzender und Gundelsheims Bürgermeister Jonas Merzbacher (35) sowie Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Andreas Schwarz (54).

Am gestrigen Freitag stellte der Kreisverband in einer von Kreisrat Wolfgang Heyder moderierten Runde der Presse das Kandidaten-Quartett vor. Eingangs räumte Heyder durchaus ein, dass die KreisSPD im Landratswahlkampf vor fünf Jahren den Kandidaten zu spät gekürt hatte. Das Prozedere mit Bürgerforen im Vorfeld und der letzten Entscheidung bei den knapp 600 Parteimitgliedern bleibt gleich. Die Kür findet nun allerdings weitaus früher statt. 

05.02.2017 in Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land / Bamberg-Stadt: Neujahrsempfang 2017 stand ganz im Zeichen des Handwerks

 

Ganz im Zeichen des Handwerks stand der Neujahrsempfang der Bamberger Sozialdemokraten. „Wer gute Politik in Deutschland machen will, braucht immer ein offenes Ohr für unsere mittelständischen Betriebe“, so der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. Als Hauptredner konnte die Bamberger SPD Thomas Zimmer, den Präsidenten der Handwerkskammer für Oberfranken (HWK), gewinnen.

Drei große Herausforderungen habe das Handwerk im neuen Jahr, so Zimmer einleitend. Vordringliches Ziel sei vor allem die Nachwuchsgewinnung. „Verschiedene Aktionen steuern der gravierenden Ausbildungslücke bereits entgegen, wie z.B. die erfolgreiche Imagekampagne des deutschen Handwerks oder der Einsatz von mittlerweile 510 ehrenamtliche Handwerks-Paten in Oberfranken“, erläuterte der HWK-Präsident. „Wir wollen außerdem noch mehr Abiturienten für das Handwerk begeistern und Flüchtlinge beim Einstieg ins Berufsleben begleiten“, betonte Zimmer.

12.05.2016 in Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land: Haushaltsplan 2016 für den Landkreis Bamberg – Stellungnahme der SPD Kreistagsfraktion

 
Carsten Joneitis, Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion

Bei der Kreistagsitzung am 11. April 2016 äußerte sich der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion, Carsten Joneitis, im Namen der Fraktion zum Haushaltsplan 2016. Hier finden Sie die Stellungnahme der Fraktion noch einmal zum Nachlesen:

29.04.2016 in Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land: SPD Kreistagsfraktion fordert Einhaltung der Hilfsfristen für Rettungsdienste und Feuerwehr

 
Kreisvorsitzender und MdB Andreas Schwarz weiß die Arbeit der Einsatzkräfte zu schätzen

Bamberg. Die Kreistagsfraktion der SPD reichte kürzlich einen Antrag beim Landrat ein. Aus gegebenem Anlass fordert die SPD Fraktion die Einhaltung der vorgegebenen Zeiten, die Rettungsdienste und Feuerwehr brauchen dürfen, bis sie am Rettungsort eintreffen. 

01.02.2014 in Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

SPD Pettstadt: Gerhard Sterzer geht ins Rennen um den Bürgermeistersessel

 

In der Gaststätte Artemis in Pettstadt nominierte der SPD-Ortsverein Pettstadt seine Liste für die anstehende Kommunalwahl im März. Warum nicht mal etwas Neues für Pettstadt wagen? – unter diesem Motto wurde Gerhard Sterzer einstimmig als eigener Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Er bedankte sich für das erhaltene Vertrauen und bei allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich bereit erklärten, sich in den Dienst der Sache zu stellen und sich um das manchmal nicht einfache Ehrenamt zu bewerben.

19.11.2007 in Kommunalpolitik von SPD Bamberg Land

Programm der SPD Bamberg-Land

 

Programm mit Zukunft

Arbeits- und Wirtschaftpolitik
Der Zusammenschluss der Stadt Bamberg, des Landkreises Bamberg
sowie der Stadt und des Landkreises Forchheim zur Wirtschaftsregion
Bamberg- Forchheim im Jahre 2002 sowie der Beitritt zur Metropolregion Nürnberg stehen für den Erfolg der Region. Die strukturellen Bedingungen innerhalb der Gemeinden sind unterschiedlich.

Termine

Alle Termine öffnen.

05.04.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberger Land: Vorstellung Team 2020 für die Landratswahl
Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen. Mit Patricia Hanika, Jonas Merzbacher, Andreas Schwarz und Carsten Joneiti …

08.04.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Stegaurach: Rotes Bürgergespräch
Rotes Bürgergespräch, dabei handelt es sich um e …

11.04.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-OV Memmelsdorf: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Hiermit ergeht an unsere Mitglieder herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 11.04.2019 um 1 …

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

05.04.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberger Land: Vorstellung Team 2020 für die Landratswahl
Unsere Demokratie lebt vom Mitmachen. Mit Patricia Hanika, Jonas Merzbacher, Andreas Schwarz und Carsten Joneiti …

08.04.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Stegaurach: Rotes Bürgergespräch
Rotes Bürgergespräch, dabei handelt es sich um e …

11.04.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-OV Memmelsdorf: Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Hiermit ergeht an unsere Mitglieder herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 11.04.2019 um 1 …